QTH: Altenberge (NW Germany) - Locator JO32RB

FT990: Einrichtung eines Panoramaadapters mittels SDR-Zweit-Empfänger

Anleitung für die Einrichtung eines Panoramaadapters für den Yaesu FT990 oder andere TRX mit separatem Empfangsantennen - Ein- und Ausgang

 

Es wird ein Empfangs-Splitter benötigt, z.B. Diamond SS-500

Dieser teilt das Signal  in zwei Häften - eine für den SDR-Empfänger und eine für den Empfangsantenneneingang des FT990.

Der Empfangsantennenausgang liefert beim Empfang das Empfangssignal und wird beim Senden auf Masse geschaltet, so dass ein angeschlossener RX nicht durch das Sendesignal zerstört wird.

Leitungsführung:

1. Von den Cinch-Buchsen RX - ANT out zum ANT-Eingang des Splitters
2. Von Receiver 1 des Splitters zu RX - ANT in am TRX
3. Von Receiver 2 zum SDR-Empfänger

Signalverlust: 3dB

Will man die volle RX-Empfindlichkeit, schaltet man den Signal-Umweg über die RX-ANT-Buchsen einfach ab (Frontplattenschalter RX ANT).

Ich verwende den SDRPlay mit dem Programm HDSDR. Dieses kann kostenlos im Netz runtergeladen werden (www.hdsdr.de). Es gibt meines Wissens nach kein anderes Programm welches die Synchronisation TRX und SDR-RX herstellen kann. Durch die Synchronisation wandert das Panorama beim Drehn des VFO-Knopfs mit. Gleichzeitig kann man durch Anklicken einer Station am Bildschirm den TRX genau auf diese Frequenz setzen.

Zur Synchronisation ist ein CAT-Kabel für den FT1000D (EBAY: aus China, ca. 10€) oder ein Interface für digitale Betriebsarten notwendig. Dieses liefert einen COM-Port. Dieser Port muß in HDSDSR angegeben sein. Ich habe das microHAM USB III.

Im Internet kann man nach z.B. Panoramaadapter FT1000 googlen oder nach FunCubeDongle Panoramaadapter. Das Dongle wird häufig als SDR-Empfänger für diesen Zweck genommen. Ist aber bei weitem nicht so gut wie der SDRPlay.

Transceiver und synchrones Panorama auf dem Monitor - viel mehr Informationen als auf dem 7-Zoll Display eines der modernen TRX
 
So sieht das Panorama dann aus: Hier ist das gesamte 80m-Band im Blick